Sven Schumacher

Dipl. Kfm. Steuerberater

Das bin ich beruflich

Nach der allgemeinen Hochschulreife am Mallinckrodt Gymnasium zu Dortmund und dem obligatorischen (knappen) Jahr bei der Bundeswehr folgte ich dem Ruf der „Zentralen Vergabestelle für Studienplätze“ nach Freiberg im Erzgebirge und nahm ein Studium der Wirtschaftswissenschaften auf. Im Rahmen der Spezialisierungen Steuern, Recht und Rechnungswesen nutzte ich den Schwerpunkt der Fakultät zur Erforschung sogenannter öffentlich-privater Partnerschaften und deren Auswirkungen im Steuerrecht und Vergaberecht.

Nach erfolgreichem Abschluss als Diplom-Kaufmann folgte die nächste Hürde in der Vorbereitung und Bestellung zum ordentlichen Steuerberater der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe. Während dieser Zeit habe ich den heimischen Betrieb unterstützt und gemeinsam mit meiner Schwester begonnen den Fachbereich „Insolvenzsteuerrecht“ aufzubauen.

Im Anschluss folgte ein dreijähriges Gastspiel in einer Anwaltskanzlei für Insolvenzrecht in Düsseldorf, um auf der einen Seite einen tieferen Einblick in die spezielle Welt der Tätigkeit des Insolvenzverwalters zu erhalten, als auch die Möglichkeit zu nutzen die heimische Scholle ein weiteres Mal zu verlassen und zu schauen, wie anderswo gearbeitet wird. Hier erhielt ich die Möglichkeit sowohl eine faszinierende andere Welt kennenzulernen und die Herausforderung täglich mit Rechtsanwälten zusammen zu arbeiten, als auch die Chance eine eigene, völlig fremde Abteilung eigenverantwortlich zu leiten.

Nach meiner Rückkehr „nach Hause“ begann ich meine erlernten Fähigkeiten weiter zu nutzen und auch wieder klassisches Steuerrecht zu betreiben. In diesem Sinne beschäftige ich mich weiter mit Insolvenzsteuerrecht in direkter Zusammenarbeit mit verschiedenen Insolvenzverwaltern und außerdem der Jahresabschlusserstellung und den zugehörigen unternehmerischen Steuern, sowie der Liquiditätsplanung und Ausrichtung von Unternehmen im Rahmen der Bewertung und Entwicklung. Vom Start bis zum Ende einer Unternehmung, wenn es nötig wird.

Das bin ich privat

Privat fahre ich noch immer mein erstes Auto und pflege dies so gut es geht und so lange es mich noch will. Treibe nahezu alle Brettsportarten die mir einfallen und versuche entsprechend oft zwischen den Bergen im Winter (Ski/ Snowboard) und dem Strand (Wellenreiten oder alternativ auch mal ein Baggersee mit Wakeboard-Anlage) im Sommer zu wechseln. Leider funkt hier gern das altbekannte Fernweh dazwischen, so dass es mich auch gern mal in fremde Gefilde zieht, wo ich mit dem Rucksack versuche fremde Kulturen zu erleben und so meinen Blick auf die Wunder dieser Welt zu erweitern.
Zusätzlich bin ich Familienmensch durch und durch. Ich arbeite mit meiner Familie und verbringe sogar noch meine Freizeit mit ihr, hin und wieder. Ich habe viele Freunde, die habe ich schon so lange, dass ich sie auch zur Familie zähle. Aufgewachsen in einem offenen Elternhaus, wo immer jeder willkommen ist, ist es wichtig offene und gute Menschen um mich zu haben. Dies kann in jahrelangen Freundschaften liegen, auch wenn man sich durch die Wendungen des Lebens vielleicht nur noch selten sieht oder in einem interessanten Gespräch mit einem Fremden für zwei Stunden irgendwo am anderen Ende der Welt liegen. Alles eine Bereicherung…

Wenn dann noch Zeit ist, hält mich natürlich nichts davon ab regelmäßig den hiesigen Tempel unser aller Fußballreligion zu besuchen, das Westfalenstadion! Gehört zur Kultur meiner Heimat und hat mich voll im Griff (und das unter einem Vater, dessen Herz für diesen anderen Verein aus dem Pott schlägt).

Anschrift Dortmund

Steuerbüro Schumacher GbR
Am Ossenbrink 57
44227 Dortmund

E-Mail: info@stbschumacher.de

Anschrift Bochum

Kotterbach & Schumacher GbR
Hattinger Str. 229
44795 Bochum

E-Mail: info@stbschumacher.de

Kontaktinformationen

Dortmund:
Telefon: 0231 – 946033 – 0
Telefax: 0231 – 946033 – 10

Bochum:
Telefon: 0234 – 4147076 – 0
Telefax: 0234 – 4147076 – 9

Allgemeine Bürozeiten

Dortmund:
Mo – Do: 07:00 – 17:00 Uhr
Fr: 07:00 – 14:00 Uhr

Bochum:
Mo, Di, Do: 09:00 – 17:00 Uhr
Mi und Fr: 09:00 – 14:30 Uhr